plugin.tt_news ERROR:
No code given
< Presseartikel Volksfreund - Ein Mal volltanken, bitte! -
22.01.2013 07:40 Alter: 11 Jahr(e)

Ernennung zum Senator


Im Rahmen der 1. Kappensitzung der KG Hau-Ruck konnten durch Präsident Roland Hoffmann sehr seltene und außergewöhnliche Ehrungen an drei verdiente Mitglieder ausgesprochen werden.

Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen sich ehrenamtlich betätigen. Umso schöner ist es, drei engagierte Vereinsmitglieder zu haben, die sich beispielhaft über mehrere Jahrzehnte zum Wohle der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck eingebracht haben.

 

 

Hadwin Elstner

Hadwin Elstner ist seit dem 01.01.1976 Mitglied der KG Hau-Ruck. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit wirkte er bei der Bühnengestaltung im Pfarrsaal St. Marien in Beurig unter dem Hau-Ruck Motto: „Grous Teen on keen Moneten“ mit. Von 1978 bis 1984 war er allein verantwortlich für die Dekoration „der Festhalle“ in der Aula des Schulzentrums in Beurig. Hierzu gehörten der Entwurf, die Gestaltung und die Ausführung der gesamten Bühnen- und Saaldekoration. Unvergessen bleibt die Verwandlung der Aula in einen historischen Weinkeller im Jahre 1981 unter dem Motto „Wein Humor Gesang - vier Wochen lang“.

Dem Elferrat gehörte Hadwin Elstner von 1978 bis 1984 an.

Durch seine Kreativität verbunden mit einer überaus künstlerischen Begabung und einer hervorragenden PC-Gestaltungsfähigkeit hat unser Hadwin in vielen Bereichen bleibende Werke für die Gesellschaft geschaffen. Hierzu gehören insbesondere der Entwurf für die Standarte im Jahr 1978 anlässlich des 25jährigen Jubiläums unserer Gesellschaft, die Gestaltung des Deckblattes für das Programmheft seit 1979 sowie die Entwürfe für die Jubiläumsorden der Gesellschaft.

Schließlich gehört Hadwin Elstner seit dem Jahre 2002 unserem Wirtschaftsausschuss an. Auch hier ist er neben seinen Aufgaben für die Organisation des Wirtschaftsbetriebes natürlich auch kreativ und künstlerisch tätig.

 

 

Otmar Greif

Otmar Greif ist seit dem 01.01.1974 (39) Mitglied der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck. Seitdem ist unser „Otti“ in jeder Session auf der Bühne im Elferrat zu finden.

Sein ausgeprägtes handwerkliches Geschick setzt er ebenfalls seit 1974 sowohl in der Hau-Ruck Werkstatt als auch beim Bühnen- und Dekorationaufbau zum Wohle der Gesellschaft ein. In unzähligen ehrenamtlichen Stunden war es Otmar Greif, der unter wechselnden „Deko-Chefs“ mit seiner ruhigen, aber zupackenden Art unermüdlich auch die kompliziertesten Arbeiten rund um die Bühne erledigte, die oft erst „5 vor 12“ als Idee geboren und in Auftrag gegeben wurden. Der „Mann mit der Pfeife“ war oftmals derjenige, der bis kurz vor Beginn der ersten Sitzung am Bühnenbild werkelte und als letzter vom Blaumann in das Elferrats­kostüm wechselte.

Seit 1986 ist Otmar Greif auch im Vorstand der KG tätig. 1997 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt. Dieses Amt bekleidet er noch heute.

Den Verdienstorden des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn e.V. im Bund Deutscher Karneval (BDK) wurde Otmar Greif im Jahr 1999 verliehen.

 

 

 

Josef Dienhart

Josef Dienhart ist bereits 51 Jahre ehrenamtlich in unserer Gesellschaft tätig! Unser „Dienharts Jupp“ - wie alle zu sagen pflegen - war von 1961 bis 1996 auf der Bühne als Elferratsmitglied bzw. als Hauptverantwortlicher für die Organisation des Elferrates tätig.

Eher nicht für das unmittelbare Rampenlicht geboren, konnte er auch als Karnevalsprinz des Hau-Ruck in den 60er Jahren mit seiner unnachahmlichen humorigen Art eine mehr als gute und „stattliche“ Fastnachtsfigur abgeben.

Von 1990 bis 1997 bekleidete er zudem das Amt des Vizepräsidenten in der Karnevals­gesellschaft. Seit vielen Jahren finden in „Dienharts Probierstube“ in seinem Weingut die Vorstandssitzungen der KG statt, die oftmals durch humorvolle und lustige Anekdoten von Josef Dienhart angereichert und „entspannt“ wurden.

Den Verdienstorden des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn e.V. im Bund Deutscher Karneval (BDK) wurde Josef Dienhart im Jahr 1999 verliehen.

 

Hadwin Elstner, Otmar Greif und Josef Dienhart haben sich große Verdienste für den Hau-Ruck und um die Förderung und Pflege des fastnachtlichen Brauchtums erworben.

Die Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck ist ihnen wegen ihrer geleisteten Dienste zu großem Dank verpflichtet.

Präsident Roland Hoffmann ernannte im Namen des Vorstandes Hadwin Elstner, Otmar Greif und Josef Dienhart zu Senatoren der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck und überreichte unter lang anhaltendem Applaus der 500 Gäste die Ehrenurkunden.


Keine Termine gefunden