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01.11.2001 14:46 Alter: 23 Jahr(e)

Kaufhaus der Narren in Saarburg


Kaufhaus der Narren in Saarburg SAARBURG Das weltweit erste „Kaufhaus der Narren“ eröffnet die Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck in der bevorstehenden Fastnachtssession 2002 in Saarburg. Um der ange-sichts des tristen Alltags immer stärker werdenden Nachfrage nach Humor- und Spassartikeln in geeigneter Weise Rechnung tragen zu können, wird an den Sams-tagen des 19. Januar, 26. Januar und 2. Februar sowie am Freitag, dem 1. Februar 2002 im ehemaligen Gebäude der Stadthalle Saarburg der sog. „Narrenschlussver-kauf 2002“ stattfinden. Auf über 11.111 qm präsentiert das zur englisch/französischen Einzelhandelsgruppe „Lafayette“ gehörende Kaufhaus Hau-Ruck ein reichhaltiges Sortiment an humoristi-schen Waren und Dienstleistungen für jung und alt. Die Angebotspalette ist riesengroß und unvergleichlich: Neben Witz, Lach- und Hu-morwaren, Spo(r)ttartikeln, Damen-, Herren- und Narrenmoden, Zooartikeln (z. B. Luftschlangen), Freizeit- und Hobbywaren werden natürlich auch die reichhaltigen Produkte der integrierten Lebensmittel- und Getränkeabteilung durch Qualität und Preis überzeugen. Wie der Marktleiter des Kaufhauses, Roland Hoffmann, in seiner vorab veröffentlich-ten Eröffnungsansprache betonte, wollen die Mitarbeitenden aller Warenabteilungen durch intensive Vorbereitung und gelungene Präsentation mit niveauvollen Angebo-ten überzeugen, damit der Aufenthalt beim Hau-Ruck für alle Kundinnen und Kun-den zu einem echten Kauferlebnis werden kann. Hoffmann führte weiterhin aus: „In der ganzen Welt – und darüber hinaus – sucht dieses Humorkaufhaus seinesglei-chen“. Die Verantwortlichen der Stadt Saarburg begrüßten zwischenzeitlich das Engage-ment der Warenhausgruppe und dankten für die getroffene Wahl der Stadt als Standort für dieses weltweit erste Kaufhaus der Narren. Mit den Worten: „So was hat uns gerade noch gefehlt“ dankte Bürgermeister Blatt dem Marktleiter und dem Stadt-rat für die Entscheidung, die kostenintensive Stadthalle in der Heckingstraße in ein symbolträchtiges Kaufhaus umzuwidmen. Gleichzeitig gab er seiner Hoffnung und Zuversicht Ausdruck, dass das humorträchtige Angebot des Hau-Ruck marktgerecht und narrensicher sei. Da an den o. g. vier Verkaufstagen besonders auf den ausgestellten Sitzmöbeln und an den Wühltischen ein großer Kundenandrang erwartet wird, hat der Einzelhan-delsverband Trier-Eitelsbach empfohlen, sich bereits am Sonntag, dem 6. Januar 2002, einen Kaufgutschein des Hau-Ruck Warenhauses zu erwerben. Motto der Session 2001/2002 seit fast genau 30 Jahren finden unsere Kappensitzungen unter einem jährlich wechselnden Motto statt. Mit der Entscheidung, Programm, Bühnenausstattung und Dekoration einer Session unseren Gästen themenbezogen zu präsentieren, war der Hau-Ruck in den 70er Jahren Vorreiter; heute finden fast alle Karnevalssitzungen in nah und fern mottobezogen statt. Doch nicht überall wird ein Motto so „gelebt“ und so durchgängig präsentiert wie bei uns im Hau-Ruck. Man denke nur an unseren Börsengang im abgelaufenen Jahr, bei dem für viele Besucher auch schon im Vor-feld der Sitzungen die Grenzen von Dichtung und Wahrheit vielfach nicht mehr klar auszumachen waren. Doch gerade das macht wohl den Erfolg unserer Arbeit aus und ist Grund genug, auch in Zukunft an einem mottobezogenen Karneval festzuhal-ten. Doch dazu muss in jedem Jahr ein neues Thema ausgeguckt werden, schwierig ge-nug nach 30 Jahren. Aber wer glaubt, uns gingen nach so langer Zeit allmählich die Themen aus, den müssen wir leider enttäuschen. Obwohl wir in den vergangenen Jahrzehnten anläßlich von Vereinsjubiläen, von großen (sport-)politischen Ereignissen (Olympia, Europa, Mauerfall), von kommuna-len Ereignissen (Saarkanal) und allgemeinen Themen (Circus, Film, Orient) schon fast alles und jedes Motto abgegrast haben, so gibt es doch noch genug narrensi-chere Themen, die wir angehen können. Wir finden immer ein Motto, auch in diesem Jahr. So kursierte bereits während der letzten Kampagne 2001 das Gerücht, der Hau-Ruck wolle in der Session 2002 den Kappensitzungsbesuchern die vielfältigen humoristischen Angebote eines närri-schen Kaufhauses präsentieren. Diese Idee wurde dankbar aufgegriffen, und so präsentieren wir 2002: „Ein Kaufhaus voller Narren“! Dies ist das Motto für die kommende, terminlich sehr frühe Session, in der die 1. Sit-zung bereits am 19. Januar 2002 über die Bühne gehen soll. Wir wollen unseren Gästen dabei vor, hinter und auf der Bühne echte Kaufhaus-Atmosphäre vermitteln. Die Angebotspalette ist riesengroß und unvergleichlich: Ne-ben Lach-, Spiel- und Humorwaren, Spo(r)ttartikeln, Damen-, Herren- und Narren-moden, Zooartikeln (z. B. Luftschlangen), Freizeit- und Hobbywaren (z. B. Elferrä-der) werden natürlich auch die reichhaltigen Angebote unserer Lebensmittel- und Getränkeabteilung durch Qualität und Preis (in Euro!) bestechen. Weitere Anregungen zum Thema werden natürlich jederzeit dankbar entgegenge-nommen. Je mehr Ideen in unser Programm und das Drumherum einfließen, umso bunter, besser und erfolgreicher werden die Sitzungen. Hier noch einmal alle Sitzungstermine 2002 1. Sitzung Samstag 19. Januar 2002 20:11 Uhr 2. Sitzung Samstag 26. Januar 2002 20:11 Uhr 3. Sitzung Freitag 01. Februar 2002 20:11 Uhr 4. Sitzung Samstag 02. Februar 2002 20:11 Uhr


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